Platzbuchung Anleitung

Benutzerhinweise

Ein paar Hinweise zur Benutzung des Systems.

Login-Seite

Nach dem Aufruf der Seite „tennis-steinen.de“ erscheint die Loginseite.

  • Der „Terminplan“ (Rechts oben) ist anonymisiert auch ohne Login anwählbar.
  • Rechts unten befindet sich der Link zur Registrierung

 

Registrierung

  • Die mit * gekennzeichneten Felder sind Mussfelder.
  • Der Benutzername muss bei der Anmeldung immer eingegeben werden. Es empfiehlt sich daher etwas einfaches zuwählen (z.B. Voname + erster Buchstabe Nachname).
  • Vor- und Nachname erscheinen in den Buchungen.
  • Gast/Mitglied – Auch Gäste müssen sich registrieren !
  • Standard Startseite – wählt die Ansicht nach dem Login.

Menü Benutzerkonto

persönliche Einstellungen 

Hier lässt sich u.a. einstellen, welche Darstellung/Seite direkt nach dem Einloggen angezeigt werden soll.

Benachrichtigungseinstellungen

Hier lässt sich einstellen, welche Email der Benutzer vom System erhalten möchte z.B.

  • Eine Reservierung wird eingetragen
  • Eine Reservierung wurde geändert/gelöscht
  • Jemand ist einer Reservierung beigetreten

Diese Einstellungen kann jeder nach seinem pers. Geschmack einstellen.

Terminplan/Buchungen

Diese Übersicht bietet mehrere verschiedene Ansichten an, welche mit den kleinen Symbolen links oben ausgewählt werden können.

Der Symbol mit dem Stern dient zur Speicherung der Standardeinstellung.

Neuen Termin eintragen

  • Um einen Termin zu erstellen einfach im Terminplan auf den jeweiligen Tag/Platz klicken.
  • Feld „Teilnehmerliste“ oder „Eingeladene“ eintragen.
    • Teilnehmer sind direkt gebucht
    • Eingeladene können sich selbst eintragen (Einladung ggf. per Email). Hier kann man z.B. mehrere optionale Spieler einladen.
  • Wenn der Spielpartner noch nicht feststeht ist die Auswahl „Erlaube Teilnehmern beizutreten“ auszuwählen, damit sich der Partner selbst eintragen kann.

Eintragen als Mitspieler zu einem Trainingstermin oder einer Einladung 

Hat ein Spieler oder Trainer bereits einen Termin angelegt, kann man sich als Mitspieler eintragen durch Anklicken des Termins und Auswahl von „Termin beitreten“

 

Bitte beachten:

Trainingstermine sind wiederkehrende Termine, nimmt man an diesem teil, erscheint die Abfrage, ob nur an diesem oder allen Termin der Serie eingetragen werden soll.

Spiele der Medenrunde

  • Der Admin trägt die Spiele vor der Saison ein.
  • Mannschaftsführer sind verantwortlich für die Termineinträge (Kontrolle/Korrekturen) z.B. bei Spielverlegungen (info an Admin)
  • Ein Foto des Spielberichtsbogens kann an dem Termin hochgeladen werden
    (Foto mit Handy und als Anhang an den Termin hängen). Damit sind die Spieler nachvollziehbar registriert.